Ein modernes Dorf mit einem echt guten Ferienangebot und Winzer die es „drauf“ haben einen hervorragenden Wein aus Trauben herzustellen. Hervorgegangen aus einer langen Tradition, denn vor 100 Jahren kamen die ersten „Fremden“ schon ins Dorf, zur Sommerfrische. Heute kommen immer noch Gäste, nur viel mehr. Denn Ernst macht Spaß und bringt Urlaubsvergnügen. Die Winzer haben eine noch längere Tradition und haben vor 2000 Jahren bereits Reben angebaut und Wein hergestellt. In unserer Gemarkung wurde ein „Napoleonshut“, eine Getreidereibe aus der Latenezeit also 250 vor Chr. gefunden. Und die Benutzer dieses Mahlgerätes, unsere Vorfahren die Kelten, könnten bereits Wein zum Eigenbedarf angepflanzt haben.

Das ist natürlich schon lange her und deshalb nicht ganz sicher. Als die Römer zu uns kamen, wurde der Weinanbau ein richtiges Geschäft, denn viele Soldaten trinken viel Wein. Als die Bosse der Römer dann um 480 nach Chr. fluchtartig die Mosel verließen, haben die Galloromanen, also die Mischung der Kelten und Römer wie sich das in 400 Jahren so ergibt, den Weinanbau in eigene Hände genommen. Schon damals waren die Terrassen des Valwiger Berges angelegt und bebaut.

Weine die Sorgfalt und Können von 2000 Jahren in sich bergen und Gastfreundschaft die ihnen gut tun wird, finden sie bei uns. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei!

Weitere Infos unter: www.ernst-mosel.de